Der September 2023 beanspruchte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weilbach mit neun Einsätzen.

Mit in Summe 9 Einsätzen im September 2023 sowie einem Waldbrand-Übungsalarm hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weilbach einen durchschnittlichen Monat zu verzeichnen. Bei den 9 Einsätzen entfielen drei Einsätze auf Gefahrenmeldeanlagen im Stadtgebiet. Am 16.09. wurden die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Flörsheim alarmiert. Die Einsatzstelle war schon von weitem sichtbar, entpuppte sich allerdings als kleinerer Brand eines Motorrollers. Quasi zeitgleich wurde eine brennende Gasflasche an einem Gasgrill im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet, wohin die Einsatzkräfte direkt durchfahren konnten und schnell an der Einsatzstelle waren.

Auch waren wieder brennende Strohballen zu löschen auf Flörsheimer Gemarkung, wo die Weilbacher Einsatzkräfte die Flörsheimer Kameraden ablösten. Eine starke Rauchentwicklung in einem Garten wurde als möglicher Brand im oder am Gebäude alarmiert, stellte sich aber als beaufsichtigtes Lagerfeuer heraus. In Wicker wurde ebenfalls ein größerer Brand am Gebäude gemeldet, der sich als brennende Hecke mit Büschen herausstellte und schnell gelöscht werden konnte.

Herauszuheben ist sicherlich ein mehrstündiger Einsatz bei einer beschädigten Gasleitung in Flörsheim in der Händelstraße. Bei Bauarbeiten wurde unbeabsichtigt eine Gasleitung mit einer Erdrakete zur Verlegung von Leitungen getroffen, die zunächst unzugänglich Erdgas unkontrolliert ausströmen ließ. Wir unterstützten mit allen drei Fahrzeugen.

Um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen, wurden im September zwei technische Dienste durchgeführt sowie zwei Übungen abgehalten, eine davon galt der jährlichen Übung mit Chemieschutzanzügen. Ebenfalls bedanken wir uns bei Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und der Stadt Flörsheim, die aufgrund der Unwettereinsätze im August alle Einsatzkräfte zu einem Helferfest mit Live-Musik, Gegrilltem und kühlen Getränken einluden.