Einsatz: Beschädigung einer Gasleitung

📟 Alarmierungsart: Funkalarmempfänger, Sirenenalarm
🧯 Einsatzart: Technische Hilfe Bau
🧭 Einsatzort: Flörsheim, Händelstraße
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , MTF , GTLF , RW/TM , ELW 1 , KdoW , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, GABC-Einheiten des Main-Taunus-Kreises, Kreisbrandmeister, Polizei Hessen, Rettungsdienst

H Gas 2 – Unfall mit Gasausströmung

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main sowie die GABC-Einheiten des Main-Taunus-Kreises wurden zu einer beschädigten Gasleitung nach Flörsheim alarmiert. Bei Glasfaser-Bauarbeiten wurde eine nicht verzeichnete Gasleitung durch unterirdische Verlegemaßnahmen massiv beschädigt, sodass Gas ausströmte und in solcher Konzentration auch in den angrenzenden Bereichen sowie Schächten und Kanalsystemen wahrnehm- und messbar war.

Aus diesem Grund wurde zunächst ein umfassender Brandschutz aufgebaut sowie die Anwohner aus den Häusern und dem Einsatzbereich geführt. Der Einsatzbereich wurde abgesperrt und auf beiden Seiten der Straßen mit Messgeräten kontinuierlich kontrolliert. Der zuständige Gasnetzbetreiber Mainova war ebenfalls zügig vor Ort und übernahm die Abdichtung der Leckage, zu der sich erst Zugang verschafft werden musste. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren verschlossen den Kanal, um eine Ausströmung des Gases zu verhindern, kontrollierten mit den Gas-Alert-Systemen und blieben vor Ort in Einsatzbereitschaft, um eine Ausbreitung der Gefahr zu verhindern.

Nach rund drei Stunden konnte die Leckage abgedichtet werden und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten wieder gefahrlos in ihre Häuser zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt konnten auch die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden, was die GABC-Einheiten, die Feuerwehren Wicker und Weilbach betraf.

Die Polizei Flörsheim, der Kreisbrandmeister vom Dienst, der Regelrettungsdienst sowie der DRK-Ortsverband Flörsheim am Main waren ebenfalls eingesetzt. Das DRK verpflegte die Einsatzkräfte mit frischen Getränken sowie Stückchen. Unser herzliches Dankeschön gilt natürlich auch dem DRK sowie den Anwohnern für ihre Geduld.

Pressebericht: Volltreffer in Flörsheim: „Erdrakete“ trifft Gasleitung