mach mit!

Werden Sie aktives Mitglied oder unterstützen Sie die Feuerwehr als passives Mitglied!

Aktive Mitgliedschaft

Wir freuen uns über engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Weilbach für den aktiven Feuerwehrdienst. Technikbegeisterung, Kameradschaft, Freundschaften, reizvolle Erlebnisse und das Gefühl, seinen Mitmenschen helfen zu können, sind nur ein paar Gründe, die das Engagement in der Feuerwehr zu etwas Besonderem machen.

Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr kann grundsätzlich jeder ab 17 Jahren werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig, wir bringen Ihnen alles bei mit Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene.

werde aktiv bei der Feuerwehr Weilbach

112% ist das Ziel unserer Mitgliederwerbung. Du bist zwischen 17 und 60 Jahre alt und möchtest für die Bürger in Weilbach da sein? Dann melde Dich bei uns. Weitere Informationen sind im Flyer zu finden oder rufen Sie uns direkt an:

E-Mail: info [at] feuerwehr-weilbach [dot] com

Aufnahmeantrag

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag. Einfach ausfüllen und uns unterstützen. Ob aktiv in der Einsatzabteilung oder fördernd im Feuerwehrverein. Jede Unterstützung zählt!

Karriere bei der Freiw. Feuerwehr ist vielseitig

Sie sind mindestens 17 Jahre alt? Dann kann es direkt losgehen, man darf in die Feuerwehr, sprich die Einsatzabteilung. Doch bevor der erste Einsatz gefahren werden darf, ist eine Ausbildung notwendig. Nach einem Erste-Hilfe-Kurs und einem dreiwöchigen Grundlehrgang ist man in der Lage, einfache Postitionen im Einsatzgeschehen der Feuerwehr wahrzunehmen. Doch das ist erst der Anfang der Ausbildung. Es folgen die Lehrgänge Atemschutz, Sprechfunk, Maschinist, Chemikalienschutzanzug, Absturzsicherung, technische Hilfeleistung und Motorkettensäge.

Um mehr Verantwortung in einem Einsatz zu tragen sind weitere Lehrgänge notwendig: Truppmann-II, Truppführer, Gruppenführer und Zugführer. Etliche Fortbildungslehrgänge, wie technische Hilfeleistung im Verkehrsunfall, Technische Hilfeleistung im Bau, Gefahrgutlehrgänge, Hilfeleistung-an-Bahnfahrzeugen-II-Lehrgang etc. runden das Bild ab. Auch bei der Feuerwehr gilt: Man lernt nie aus und kontinuierlich weiter. Um die bereits erlernten Fähigkeiten nicht zu verlieren, findet alle zwei Wochen mittwochs um 19 Uhr eine Übung im Feuerwehrgerätehaus statt. Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie! Schauen Sie auf die Terminseite.

NOTRUF 112

Im Notfall immer den Notruf 112 wählen. Dies gilt gleichermaßen für medizinische Notfälle sowie bei Bränden, Verkehrsunfällen und technische Hilfeleistung.

Feuerwehrhaus

Wir sind nur bei Alarm durch 112 für Sie da. In Notfällen rufen Sie IMMER die 112 an. Im Feuerwehrhaus treffen Sie nur nach Terminvereinbarung jemanden an.

Feuerwehrverein

unterstützen Sie uns

Der Feuerwehrverein fördert die Arbeit der Einsatzabteilung.