Stadt dankt Helferinnen und Helfern mit Fest

Ein starkes Unwetter hatte Mitte August auch in Flörsheim und seinen Stadtteilen zu unzähligen überfluteten Kellern, Straßen und Unterführungen geführt. „Ohne die professionelle und tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern der Feuerwehren und des Roten Kreuzes, die alle ehrenamtlich im Einsatz waren, hätte vielen Flörsheimer Bürgerinnen und Bürgern in dieser Notsituation nicht so schnell geholfen werden können“, betont Bürgermeister Dr. Bernd Blisch.

Die Flörsheimer Bürgerstiftung und die Stadt Flörsheim am Main dankte daher allen Helferinnen und Helfern sowie deren Angehörigen mit einem Grillfest am Donnerstag, 14. September, im Christian-Georg-Schütz-Park.

„Ich kann mich an ein vergleichbares Dankeschön der Stadt an die Einsatzkräfte nicht erinnern“, fasst ein Kamerad am Donnerstag das schöne Fest zusammen. Rund 50 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main kamen der Einladung des Bürgermeisters nach, vielen davon mit ihren Familien. Im idyllischen Schneckenpark in Flörsheim warteten kühle Getränke, frisch gegrillte Würste und Steaks bei musikalischem Rahmen durch den Musiker Steven McGowan.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Michael Bayer, sowie Ulrike Messerschmitt aus dem Stiftungsrat den Freiw. Feuerwehren der Stadt zu danken. „Gerade das Unwetter im August hat gezeigt, wie wichtig und bedeutend gut ausgerüstete Feuerwehren sind und welche Bedeutung das Ehrenamt in dieser Stadt hat“, so Blisch. Blisch dankte den Wehrführern und Stadtbrandinspektoren, Markus Kaschel, Patrick Mehler und Peer Neugebauer, stellvertretend für alle Einsatzkräfte für ihre Arbeit und ihr Engagement. Bei dieser Gelegenheit übergab Blisch eine Sonderbeschaffung, bestehend aus drei Tauchpumpen sowie neuen Feuerwehrsaugern, inkl. Ausstattung, bspw. einer 50 m langen Kabeltrommel zur Nutzung der Stromversorgung aus Nachbarhäusern sowie Wathosen und Personenschutzleitung (PRCD-S+/FI), die auf den drei Mannschaftstransportfahrzeugen der drei Feuerwehren im Einsatzfall verlastet werden können. Mit dieser Beladung können die MTFs eigenständig bei Unwettern für die Bürger eingesetzt werden. Ein guter Beitrag für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren.

Peer Neugebauer bedankte sich bei Dr. Blisch, der Verwaltung und der Bürgerstiftung für die schöne Geste mit dem Helferfest sowie den neuen Geräten, die ab sofort für den Einsatzdienst zur Verfügung stehen.

Bilder des Helferfests