Bild von https://www.wiesbaden112.de/lagerhalle-in-floersheim-weilbach-lichterloh-in-flammen

über uns

Die Freiw. Feuerwehr Flörsheim-Weilbach besteht nicht nur aus der Einsatzabteilung mit den Einsatzfahrzeugen. Hinzu kommt auch der Förderverein der Feuerwehr Weilbach, die Jugendfeuerwehr sowie die Minilöscher. Auch die Alters- und Ehrenabteilung ist eine tragende Säule der Arbeit unserer Feuerwehr.

Wir sind alles ehrenamtlich für die Feuerwehr arbeitende Weilbacherinnen und Weilbacher. Man kennt sich, was heißt, wir kommen alle aus Weilbach und helfen Weilbach in Notfällen. Das persönliche Engagement im Ehrenamt ist eine gute Sache. Wir tragen Verantwortung für unsere Bürger, Nachbarn, Tiere und die Umwelt. Dafür geben wir gerne ein Stück unserer Freizeit.

Alters- und Ehrenabteilung

In der Alters- und Ehrenabteilung der Freiw. Feuerwehr Weilbach finden Mitglieder aus Alters- oder Gesundheitsgründen nach der aktiven Dienstzeit ihren Platz.

Die Aufnahmevoraussetzungen in diese Gruppe sowie die Rechte und Pflichten werden in der Satzung unserer Feuerwehr beschrieben. Gründe für einen Wechsel in die Altersabteilung können z.B. das Alter, eine Mindestdienstzeit oder gesundheitliche Probleme, die einen aktiven Dienst dauerhaft nicht mehr zulassen, sein.

Typische Aufgaben für Mitglieder der Altersmannschaft sind z.B. die Unterstützung der Einsatzkräfte im Bereich Logistik/Versorgung und vor allem das gemütliche Beisammensein soll in dieser Abteilung groß geschrieben werden.

Die Alters- und Ehrenabteilung unserer Feuerwehr ist eine wichtige Säule des inneren Zusammenhalts.

Wehrführung

Gerne stellen wir uns vor. Die Weilbacher Feuerwehr besteht aus der Einsatzabteilung, die von der Wehrführung repräsentiert wird, und dem Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens. Die Einsatzabteilung selbst stellen wir Ihnen hier vor.

Wehrführer

Peer Neugebauer

Stellv. Wehrführer

Christian Marienfeld

Feuerwehr-Verein

Der Vereinszweck ist die Unterstützung der öffentlichen Einrichtung „Feuerwehr“, bei der Bewältigung ihrer gesetzlichen Aufgaben.

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen ist die finanzielle und ideelle Unterstützung der Feuerwehr durch den Förderverein besonders wichtig.

Der Verein unterstützt bei der Beschaffung technischer oder persönlicher Ausrüstung und ergänzt damit die Ausstattung der öffentlichen Feuerwehr, diese Unterstützung erfolgt in Abstimmung mit dem Wehrführerausschuss der Feuerwehren der Stadt Flörsheim.
Darüber hinaus unterstützt der Verein die Jugendarbeit und die Brandschutzerziehung in Weilbach.

Möchten Sie als aktives oder förderndes Mitglied die Freiwillige Feuerwehr Flörsheim-Weilbach unterstützen?

Christian Marienfeld

Rainer Süss
65439 Flörsheim-Weilbach

Der Feuerwehrverein trifft sich wöchentlich donnerstags um 20 Uhr in der Feuerwache.

Jugend-feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr trifft sich außerhalb der Schulferien immer Montags um 18:00 Uhr.

Mitmachen kann jeder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Bei Interesse:
Kommt einfach zu einer Jugendübung ans Feuerwehrhaus oder schreibt uns eine E-Mail: Jugendfeuerwehr

Isabell Neugebauer

Stellv. Jugendwart

Christian Sachs
65439 Flörsheim-Weilbach

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer montags um 18 Uhr an der Feuerwache (Floriansweg 1, Weilbach)

Mini-Löscher

Spielerisch fürs Leben lernen

So lautet unser Motto bei der Kinderfeuerwehr in Weilbach.

Hier werden die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Spiel und Spaß stehen bei uns im Vordergrund.

Falls ihr Kind Interesse an der Kinderfeuerwehr haben sollte, dann schicken Sie es einfach mal zur Schnupperstunde montags bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Montag um 17:00 Uhr (Ausser in den Ferien).

Mitmachen kann jeder der zwischen 6 und 10 Jahre alt ist.

Wir würden uns freuen.

Bei Interesse: Kommt einfach zu unserer Gruppenstunde ans Gerätehaus oder schreibt uns eine E-Mail: Minilöscher

Das Team der Minilöscher

Die Minilöscher treffen sich immer montags um 17 Uhr an der Feuerwache (Floriansweg 1, Weilbach)

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung übt alle zwei Wochen mittwochs um 19 Uhr. Schauen Sie auf die Terminseite.

Jugendfeuerwehr

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein trifft sich immer donnerstags um 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

NOTRUF 112

Im Notfall immer den Notruf 112 wählen. Dies gilt gleichermaßen für medizinische Notfälle sowie bei Bränden, Verkehrsunfällen und technische Hilfeleistung.

Feuerwehrhaus

Wir sind nur bei Alarm durch 112 für Sie da. In Notfällen rufen Sie IMMER die 112 an. Im Feuerwehrhaus treffen Sie nur nach Terminvereinbarung jemanden an.

Feuerwehrverein

unterstützen Sie uns

Der Feuerwehrverein fördert die Arbeit der Einsatzabteilung.