Einsatz: Brennen 500 Strohballen

🗓 Datum: 6. August 2023
⏰ Alarmzeit: 1:18 Uhr mit einer Einsatzdauer von 0 Minuten
🧭 Einsatzort: Wicker, Außerhalb
🚒 Fahrzeuge: LF20 , LF10 KatS , GTLF , GW-L , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, GTLF Feuerwehr Hofheim, Polizei Hessen, Rettungsdienst, TLF 4000 Feuerwehr Bad Soden

F 1 A – Brand im Freien / außerhalb geschlossener Ortschaften

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden zu einem landwirtschaftlichen Betrieb alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuerschein bzw. brennender Unrat. Bereits auf der Anfahrt war der Brandschein sichtbar. Im Außenbereich brannten auf einer Lagerfläche rund 500 Strohballen in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter forderte zwei Großtanklöschfahrzeuge nach, die im Pendelverkehr die Löschfahrzeuge mit Wasser versorgten. Ebenso wie das LF20 aus Weilbach und das LF10 aus Flörsheim, die im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle brachten. Ein Landwirt unterstützte mit Großgerät, dabei konnte in den Strohballen-Verbund eine wirksame Schneise gearbeitet werden. So gelang die Rettung von rund 1/5 der Strohballen. Die brennenden Strohballen wurden auseinandergezogen und weiterhin abgelöscht. Im Einsatz waren vier Strahlrohre.

Die Feuerwehr Flörsheim baute eine Löschwasserversorgung mit dem HFS-System auf. Dieses Hytrans-Fire-System wird mit dem Wechsellader auf einem Abrollbehälter zur Einsatzstelle gebracht und kann mit den F-Schläuchen und einem integrierten Pumpensystem zügig eine Wasserversorgung aufbauen. Nachdem diese Wasserversorgung stand, konnte die Feuerwehr Weilbach, die mit dem LF20 unterstützte, aus dem Einsatz herausgelöst werden. Ebenso die beiden GTLFs der Feuerwehren Hofheim und Bad Soden. Die Feuerwehr Wicker übernahm die Nachlöscharbeiten, die sich noch über den Sonntag hinweg erstrecken werden.