Einsatz: Unfall, eingeklemmte Person

🧯 Einsatzart: Technische Hilfe Verkehrsunfall
🧭 Einsatzort: Wicker, Gartenstraße
🚒 Fahrzeuge: RW/TM , ELW 1 , KdoW , LF10 Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Polizei Hessen, Rettungsdienst

H Klemm 1 Y – 1-2 Personen eingeklemmt oder verschüttet

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden aufgrund eines E-Call-Notrufes aus einem Fahrzeug nach Wicker alarmiert.  Der Leitstelle vermutete auf Basis der Informationen einen Verkehrsunfall mit möglicherweise eingeklemmten Personen. Noch vor dem Ausrücken der Einsatzkräfte wurde der automatische Alarm als Fehlalarm gemeldet. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es einen Auffahrunfall mit geringem Blechschaden gegeben hatte. Keine Tätigkeit für die Feuerwehren.

Hintergrundinformation zum E-Call: Neue Smartphones bieten die „Notruf SOS“-Funktion, die bei Unfällen mit Fahrzeugen, Stürzen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad eine automatische Alarmierung vornimmt. Die Gesundheitsdaten werden dabei automatisch mit der Zentralen Leitstelle geteilt.