Einsatz: Küchenbrand

⏰ Alarmzeit: 13:55 Uhr mit einer Einsatzdauer von 2 Stunden 30 Minuten
📟 Alarmierungsart: Funkalarmempfänger, Sirenenalarm
🧭 Einsatzort: Keramag-Falkenberg, Egerländer Straße
🚒 Fahrzeuge: LF20 , MTF , GTLF , RW/TM , ELW 1 , GW-L , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hochheim, DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Kreisbrandmeister, Polizei Hessen, Rettungsdienst

F 2 Y – Brand Gebäude / Menschenleben in Gefahr

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hochheim am Main wurden gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst zu einem Küchenbrand nach Keramag-Falkenberg alarmiert. Weitere Anrufer meldeten der Leitstelle unter Notruf 112 „schwarzer Rauch aus Dachfenster“. Vor Ort konnte ein Küchenbrand lokalisiert werden. Auf dem Herd entzündete sich Kochgut, der Brand griff auf die Kücheneinrichtung über und sorgte für eine Verrauchung der gesamten Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr nahm einen Innenangriff vor, setzte dabei mehrere Einsatzkräfte unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät ein, und stellte zeitgleich von außen die Drehleiter in Stellung. Dabei wurden zwei Bewohner aus dem Gefahrenbereich gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Weitere Trupps kontrollierten die anderen Wohnungen in dem Gebäude, konnten aber niemanden mehr antreffen. Glücklicherweise blieben Anwohner sowie Einsatzkräfte unverletzt. Parallel zum Innenangriff wurde der Hygieneplatz eingerichtet sowie durch das DRK Flörsheim am Main eine Betreuung aufgebaut. Nach Rückbau der Gerätschaften wurden die Bewohner über die Gefährdung in der Brandwohnung aufgeklärt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit dem LF20 sowie dem MTF.

Bilder des Einsatzes