Am Freitag, dem 29.07.2022 ging es nach zwei Jahren Corona-Pause für die Jugendfeuerwehren der Stadt Flörsheim wieder auf das Ferienspielgelände „Hüttenbach“ zur Belustigung der Ferienspielkinder.

Nach einer für die Ferienspielkinder anstrengenden Woche mit durchgängig hohen Temperaturen, kam mit den Jugendfeuerwehren genau die passende Abkühlung auf das Gelände. Mit Blaulicht und Martinshorn begann der Nachmittag mit Feuerwehrfahrzeugen aus allen drei Stadtteilen, die den vielen Ferienspielkindern eine angenehme Abkühlung bescherten. Gleichzeitig konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Können zeigen und die Hüttenbauer mit kühlem Nass aus den Feuerwehrschläuchen abkühlen.

Aus den Fahrzeugen ausgestiegen, wurden ein Löschangriff und zeitgleich drei Wasserspiele aufgebaut. Die Aufgabe bei den Wasserspielen war es, einen Ball mit Wasser aus einem Feuerwehrstrahlrohr durch ein Labyrinth ins Ziel zu befördern oder drei Fallklappen aus etwas Abstand in möglichst geringer Zeit zum Umklappen zu bringen.

Aufgrund der Wasserknappheit waren die Jugendfeuerwehren auch angehalten, ihren Teil zum Wassersparen beizutragen und haben deshalb lediglich die kleinsten Schläuche zur Wasserabgabe genutzt.

Nachdem alle Ferienspielkinder ordentlich abgekühlt waren, ging es zurück ins Feuerwehrhaus, um die Fahrzeuge wieder zu reinigen und einsatzbereit zu machen.