Einsatz: Wohnungsbrand Mehrfamilienhaus – Menschen in Gefahr

⏰ Alarmzeit: 14:37 Uhr mit einer Einsatzdauer von 2 Stunden 53 Minuten
📟 Alarmierungsart: Funkalarmempfänger, Sirenenalarm
🧭 Einsatzort: Flörsheim, Riedstraße
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , MTF , GTLF , RW/TM , ELW 1 , GW-L , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hochheim, DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Kreisbrandmeister, Polizei Hessen, Rettungsdienst

F 2 Y MFH – Brand Gebäude / Menschenleben in Gefahr / Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hochheim am Main wurden zu einem Wohnungsbrand nach Flörsheim in die Riedstraße alarmiert. In einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus brannte es im Keller mit einer starken Verrauchung des Treppenraums bis zum Dachgeschoss. Das ersteintreffende Fahrzeug war der Rettungswagen 4/85-1 des DRK Ortsverbands Flörsheim, der die erste Lagemeldung „Brandrauch erkennbar. Personen in den oberen Geschossen. Flucht über Treppenraum nicht möglich“ absetzte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen zunächst den Löschangriff im Kellerbereich vor und sorgten für eine Belüftung des Treppenraums mittels Öffnung eines Dachfensters und dem Einsatz zweier Hochleistungslüfter, einer vor der Haustür, einer im Treppenraum. Zeitgleich wurde der Treppenraum bis ins Obergeschoss, einschl. des Dachbodens, kontrolliert, an jeder Wohnung geklingelt und geklopft, dabei konnten in Summe sechs Personen sowie zwei Haustiere aus dem Gebäude gerettet werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Hochheim am Main ging im Innenhof in Stellung, um die Personenrettung von außen zu ermöglichen. Dabei unterstützte die DLK auch bei der Kontrolle der Wohnungen von außen, da der Treppenraum zügig rauchfrei war und zur Personenrettung nutzbar war. Zu einer Wohnung konnte mittels Haustürschlüssel ein Zugang erfolgen. Die restlichen Wohnungen wurden von außen auf Sicht kontrolliert sowie über den Treppenraum mit der Wärmebildkamera von außen.

Der Kellerraum wurde während der Löscharbeiten ausgeräumt. Aufgrund der zusammenhängenden drei Mehrgeschoss-Gebäude wurde auch das benachbarte Gebäude belüftet und kontrolliert. Die Bewohner wurden ins Freie verbracht, vom Rettungsdienst erfasst und betreut. Die Löscharbeiten im Innenangriff wurden von mehreren Angriffstrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgenommen. Hierbei wird stets ein Hygieneplatz aufgebaut, damit die Trupps, kontaminiert durch Brandrauch und gefährlich wirkende Brandstoffe, sich in einem schrittweisen Prozess reinigen und der Einsatzkleidung entledigen können. Nach zirka zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzleitung übergab die Wohnungen an die Bewohner und die Einsatzstelle an die Polizei bzw. den zuständigen Hausmeister. Anschließend wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit gemacht.

Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit dem LF20, dem KTLF und dem MTF. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister des Main-Taunus-Kreises, die Polizei Flörsheim, der Regelrettungsdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt sowie der Ortsverband des DRK Flörsheim mit zwei Rettungswagen.

Bildes des Einsatzes