Einsatz: Vegetationsbrand/Strohballenbrand Wicker

🗓 Datum: 17. August 2022
⏰ Alarmzeit: 22:02 Uhr mit einer Einsatzdauer von 1 Stunde 43 Minuten
🧭 Einsatzort: Wicker, Feldgemarkung Wicker
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , MTF , LF10 KatS , GTLF , ELW 1 , GW-L , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hattersheim, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, GTLF Feuerwehr Hofheim, Polizei Hessen, Rettungsdienst

F Wald 2 – brennt Wald / Wiese (Gefahr d. Ausdehnung)

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden am späten Mittwochabend zu einem Vegetationsbrand im Feldbereich der Verlängerung der Kirchgartenstraße in Wicker alarmiert. Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs wurde ein Feuer gemeldet. Vor Ort wurde bei der Erkundung ein Brand von mehreren hundert Strohballen festgestellt. Durch die Lage der brennenden Strohballen drohte eine Ausbreitung auf die umliegende Vegetation. Die Feuerwehren leiteten den Löschangriff ein, um eine Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken mittels dem HFS-System (Abrollbehälter mit tragbarer Tauchpumpe mit Hydraulikantrieb und Container mit Schlauchmaterial).

Die Feuerwehr Weilbach war mit allen drei Fahrzeugen – LF20, KTLF und MTF – im Einsatz. Zur Einsatzsicherung der Stadt löste sich die Feuerwehr Weilbach um 23:30 Uhr aus dem Einsatz heraus, rüstete die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus aus und war in Einsatzbereitschaft.

Die Kontroll- und Nachlöscharbeiten dauern noch an. Es kann im gesamten Stadtgebiet zu wahrnehmbaren Brandgeruch kommen.