Einsatz: Vegetationsbrand mit Übersprung auf Schrebergärten

🗓 Datum: 23. Juli 2023
⏰ Alarmzeit: 17:13 Uhr mit einer Einsatzdauer von 1 Stunde 47 Minuten
🧭 Einsatzort: Flörsheim -> Eddersheim, L3006
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , LF10 KatS , GTLF , ELW 1 , GW-L , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, GTLF Feuerwehr Hofheim, Kreisbrandmeister, Polizei Hessen, Rettungsdienst

F Wald 2 – brennt Wald / Wiese (Gefahr d. Ausdehnung)

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden zu einem Flächenbrand/Vegetationsbrand an die Landesstraße 3006 zwischen Flörsheim und Eddersheim alarmiert. Im Bereich eines abgeernteten Felds an einer Schrebergartenanlage brannte das Feld und sprang auf die benachbarte Vegetation und einige Schrebergärten über.

Die Feuerwehr Flörsheim wurde zunächst zu einem Vegetationsbrand in der Schrebergartenanlage Richtung Eddersheim alarmiert. Noch vor dem Ausrücken erhöhte die Leitstelle das Stichwort aufgrund weiterer Anrufe, da das Feuer bereits auf Gartenhütten übergreift, auf „F Wald 2“. Daraufhin wurden das TLF 24/50 der Feuerwehr Hofheim sowie die beiden Stadtteilfeuerwehren und der Rettungsdienst nachalarmiert.

Vor Ort wurde nach Einschätzung der Lage ein umfassender Löschangriff von drei Seiten aus vorgenommen. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz löschte mit einem C-Rohr die Gartenlauben, weitere Trupps gingen mit weiteren Rohren und Waldbrandsets gegen den Flächen- sowie den Vegetationsbrand von der Seite vor. Das Feuer konnte innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Gartenlauben waren noch eine halbe Stunde später Ziel des Löschangriffs, auch dort konnte dann Feuer aus gemeldet werden. Die umliegende Vegetation wurde von den Einsatzkräften bewässert. Der Einsatz konnte nach knapp 1,5 Stunden beendet werden. Es brannten in Summe rund 2.000 qm Feld, benachbarte Vegetation sowie einige Schrebergärten mit Gartenlauben. Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit dem LF20 und dem KTLF. Des Weiteren war das GTLF aus Hofheim im Einsatz.

Noch während des Einsatzes wurde der Leitstelle ein weiterer Vegetationsbrand im Bereich des Eisenbaumes an der Wiesenmühle gemeldet. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Wicker, welches an der ersten Einsatzstelle noch nicht eingesetzt war, sowie der überörtliche Löschzug der Feuerwehr Hochheim wurden zu dieser zweiten Einsatzstelle entsendet.

Hessenschau-Bericht