Einsatz: Unwetter: Alarmierungseinsatz. Bündelung von Unwettereinsätzen

⏰ Alarmzeit: 20:59 Uhr mit einer Einsatzdauer von 7 Stunden 1 Minute
🧯 Einsatzart: Technische Hilfe Bau
🧭 Einsatzort: Stadtgebiet Flörsheim am Main
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , MTF , GTLF , RW/TM , ELW 1 , GW-L , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF Flörsheim , MTF Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Polizei Hessen

Unwetter – Besetzung Feuerwehrhaus

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden mit dem Stichwort „Unwetterzentrale“ in Bereitschaft gerufen. Eine Gewitterzelle brach am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr über dem Rhein-Main-Gebiet aus und führte zu vielen Unwetter-Einsätzen im Stadtgebiet Flörsheims. Unwetterbedingt summierten sich die Einsätze auf 292, die von der Unwetterzentrale in der Flörsheimer Feuerwache aus koordiniert wurden. Dabei waren mehrheitlich die klassischen Einsätze mit Wasser im Keller zu verzeichnen, aber auch überflutete Fußgänger- und Fahrzeugunterführungen, die mit Tauchpumpen, Tragkraftspritze 8/8 sowie den Feuerlöschkreiselpumpen der Löschfahrzeuge abgepumpt wurden. Hinzu kamen noch umgeknickte Bäume, abgerissene Äste sowie aufgespülte Gully-Deckel und Schachtabdeckungen.

In Flörsheim Stadtmitte, Weilbach, Wicker und Keramag-Falkenberg gab es jeweils eine Vielzahl an Einsatzstellen. Die rund 300 Einsätze im Flörsheimer Stadtgebiet wurden von Mittwochabend, 21 Uhr, bis Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr vollständig abgearbeitet. Die Einsatzmaßnahmen wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 5 bis 10 Uhr unterbrochen, damit sich die Einsatzkräfte ausruhen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnten.

In Flörsheim waren in der Zeit von 20:51-04:00 Uhr rund 90 Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehren Flörsheims im Einsatz, am Tag darauf von 10:00-16:17 Uhr waren wir mit 35 Einsatzkräften aktiv. Unser Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld, da manche Einsatzstellen erst mit einigen Stunden Verspätung abgearbeitet werden konnten. Bei der Menge an Einsätzen mit einer individuellen Dauer von ca. einer Stunde pro Einsatzstelle war dies leider nicht anders möglich. Natürlich gilt ein besonderer Dank Landwirt Julian Weitzel für die Unterstützung beim Abpumpen der Unterführung Hochgewann sowie dem DRK Ortsverband Flörsheim für die schnelle Zuführung von Einsatzverpflegung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Nacht. Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren Einsatzkräften ganz herzlich.

Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit 20 Einsatzkräften und den Fahrzeugen LF20, KTLF und MTF.

Bilder der Einsatzstellen