Einsatz: Unterstützung Rettungsdienst – Patiententransport über Drehleiter

🧯 Einsatzart: Technische Hilfe Bau
🧭 Einsatzort: Weilbach, Johanneskirchstraße
🚒 Fahrzeuge: KTLF
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hattersheim, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach

H 1 – Einfache technische Hilfeleistung

Die Feuerwehr Weilbach wurde gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Hattersheim zur Unterstützung des Rettungsdiensts nachgefordert. Der Rettungsdienst sah keine Möglichkeit, einen patientenschonenden Transport durch das Wohnhaus und den Treppenraum zum Rettungswagen vorzunehmen und forderte die Feuerwehr an. Durch die Maßnahmen des Rettungsdienstes war keine besondere Eile geboten. Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Hattersheim wurde mittels der Drehleiter der Transport des Patienten über den Korb der Drehleiter und der Transporteinrichtung vorgenommen. Der Einsatz war für die Feuerwehr mit der Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst beendet.

Letzte Woche erst wurde genau dieser Einsatzfall mit der Drehleiter der Feuerwehr Hattersheim geübt. Den Bericht zur Übung finden Sie hier.