Einsatz: PKW-Unfall, eingeklemmte Person

⏰ Alarmzeit: 18:06 Uhr mit einer Einsatzdauer von 39 Minuten
🧯 Einsatzart: Technische Hilfe Verkehrsunfall
🧭 Einsatzort: Flörsheim am Main, Bereich B519 Flörsheim > Rüsselsheim
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , LF10 KatS , GTLF , RW/TM , ELW 1 , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Kreisbrandmeister, Polizei Hessen, Rettungsdienst

H Klemm 1 Y – 1-2 Personen eingeklemmt oder verschüttet

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden über Notruf eines Smartphones zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Da die Leitstelle selbst keinen Sprechkontakt hatte und auch ein Rückruf erfolglos blieb, war der genaue Unfallort im Bereich der Opelbrücke nicht genau einzugrenzen, ungefähr auf der Brücke Höhe Liebigstraße auf der rechten Fahrbahn. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kontrollierten die Fahrbahnen auf der Brücke und die umliegenden Straßen mit mehreren Fahrzeugen, ohne dass ein Unfall entdeckt werden konnte. So wurde der Einsatz nach Rücksprache mit der Leitstelle Main-Taunus schließlich nach kurzer Zeit abgebrochen. Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit dem LF20 und dem KTLF.

Neue Smartphones bieten die „Notruf SOS“-Funktion, die bei Unfällen mit Fahrzeugen, Stürzen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad eine automatische Alarmierung vornimmt. Die Gesundheitsdaten werden dabei automatisch mit der Zentralen Leitstelle geteilt.