Einsatz: Austritt von Gefahrstoff

🗓 Datum: 24. Oktober 2022
⏰ Alarmzeit: 13:18 Uhr mit einer Einsatzdauer von 2 Stunden 26 Minuten
🧭 Einsatzort: Flörsheim, Mariechen-Graulich-Straße
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , RW/TM , ELW 1 , GW-L , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, GABC-Einheiten des Main-Taunus-Kreises, Polizei Hessen, Rettungsdienst

H Gefahr 1 – Unfall mit Chemikalien – Gefahrstoffaustritt

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden am Montagnachmittag zu einem Gefahrstoffaustritt in ein Flörsheimer Industriegebiet alarmiert. Bei einem Industrieunternehmen wurde beim Ausladen eines LKWs ein defekter IBC-Behälter (Intermediate Bulk Container für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten und rieselfähigen Stoffen) festgestellt. Durch den Defekt ist eine Kleinmenge der Chemikalie ausgetreten. Nach Rücksprache mit dem GABC-Fachberater, dem GABC-Zugführer und der GABC-Messgruppe des Main-Taunus-Kreises wurde die Chemikalie aufgenommen und der IBC-Behälter mit einem neuen Deckel wieder verschlossen.