Einsatz: 600 Heuballen nahe Raststätte in Flammen

⏰ Alarmzeit: 0:22 Uhr mit einer Einsatzdauer von 6 Stunden 38 Minuten
🧭 Einsatzort: Feldgemarkung an der A66, Nähe Raststätte Weilbach Nord
🚒 Fahrzeuge: LF20 , KTLF , LF10 KatS , GTLF , GW-L , KdoW
🚔 Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Hofheim mit allen Stadtteilen, Feuerwehr Kriftel, GABC-Einheiten des Main-Taunus-Kreises, GTLF BF Frankfurt, Polizei Hessen

F Wald 2 – brennt Wald / Wiese (Gefahr d. Ausdehnung)

Die Feuerwehr Weilbach wurde in der Nacht um 0:20 Uhr zu ihrem dritten Einsatz des Tages alarmiert. Gemeldet wurde ein ausgedehnter Flächen- bzw. Vegetationsbrand zwischen Weilbach und Hattersheim. Bereits auf der Anfahrt konnte der Feuerschein bestätigt werden, im Bereich der Autobahn A66 brannte eine Feldfläche sowie ca. 600 Rundballen auf zwei großen Flächen aufgestapelt. Die Besatzung des LF20 sicherte die Weilbacher Raststätte im südlichen Bereich der weitläufigen Einsatzstelle und nahm zwei C-Rohre für Löschangriffe vor. Unterstützt wurde der Abschnitt durch das Flörsheimer LF10 sowie das GTLF, später durch die Dekon-P-Einheit des Kreises, die Feuerwehr Kriftel mit Tanklösch- und die BF Frankfurt mit Großtanklöschfahrzeug.

Im nördlichen Bereich wurde seitens der sieben Hofheimer Feuerwehren umfassende Löschangriffe vorgenommen sowie eine Einsatzleitung und eine Logistikeinheit mit Verpflegung eingerichtet. Das Weilbacher KTLF unterstützte bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken im nördlichen Bereich der Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte nutzten während einer windigen Phase zum Eigenschutz Atemschutzmasken mit Partikelfilter, um das Einatmen der Rauchgase zu vermeiden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weilbach konnten um 5:30 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden. Anschließend wurden die Fahrzeuge aufgerüstet und wieder einsatzbereit gemacht. Der Einsatz endete für die Feuerwehr gegen sieben Uhr in der früh. Eingesetzt waren in Summe rund 130 Feuerwehreinsatzkräfte.

Bilder des Einsatzes