• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Advent am Bach“ – beim Weilbacher Adventsmarkt

9. Dezember 2023, 14:0021:00

„Advent am Bach“ – beim Weilbacher Adventsmarkt am 09.12. steht wieder „die Weilbach in Flammen“

Rund um das Haus am Weilbach wird es auch in diesem Jahr am 2. Adventssamstag wieder heimelig, wenn der Weilbacher Adventsmarkt „Advent am Bach“ erneut seine Pforten öffnet. Bereits ab 10 Uhr wird der Platz für den Straßenverkehr gesperrt und die Marktteilnehmer beginnen mit dem Aufbau der Stände. Organisiert vom Vereinsring Weilbach eV sind so einige Weilbacher Vereine vertreten, die mit viel Mühe und Einfallsreichtum ihre Stände schmücken, um eine weihnachtliche Atmos­phäre zu schaffen. Doch auch die Vereine ohne eigene Verkaufsstände unterstützen den Vereinsring bei der Organisation und Durchführung der alljährlichen Ver­an­staltung. So ist z.B. die Old Company wieder zuständig für die Strom­ver­sorgung und Verkabelung der Marktteilnehmer, der Schützenverein hilft beim Aufbau und der Beschaffung benötigten Materials.

Hungrige Mäuler und durstige Kehlen kommen ab 14 Uhr bis in die späten Abendstunden sicher auf ihre Kosten, denn das kulinarische Adventsmarkt-Angebot kann sich sehen lassen: Leckere Grillspezialitäten und weißen Glühwein von Bauer Flach, frisches Raclette-Brot und heißer Äppler von den Weilbacher Kerbeborsch. Die Sängervereinigung bietet in diesem Jahr die „Pilzpfanne von Hanne“ zu ihrem guten Winzerglühwein an und bei der Kinder­tages­stätte „Pusteblume“ bekommen die Besucher Plätzchen, Glühäppler und frische Waffeln. Selbstgemachte Marmeladen und Liköre finden sich im Sortiment der Weilbacher Landfrauen und die Germania Weilbach verzaubert mit einer Feuerzangenbowle und Brezeln. Eine deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone kocht die Freiwillige Feuerwehr Weilbach. Der Eintracht Fanclub „Fuchselöcher“ ist ebenfalls mit aromatischem Weihnachtsbier vertreten.

Wie jedes Jahr ist das Haus am Weilbach den Künstlern vorbehalten: Hier kann man wunderschöne Malereien und außergewöhnliche handgefertigte Schmuckstücke bewundern und natürlich auch käuflich erwerben. Schließlich ist es nicht mehr lange bis Weihnachten, und wer noch nicht alle Geschenke beisammen hat, sollte unbedingt einmal vorbeischauen! Die Chorkinder der Kindertagesstätte Pusteblume singen um 16.30 Uhr und die Chor-AG der Grundschule am Weilbach hat um 17 Uhr ihren großen Auftritt, bevor um 17.30 Uhr der Nikolaus kommt, der für jedes brave Kind ein kleines Geschenk in seinem Sack dabeihat.

Das Spektakel „die Weilbach in Flammen“ der Freiwilligen Feuerwehr wird um 18 Uhr als Höhepunkt des diesjährigen Adventsmarktes die Zuschauer in seinen Bann ziehen. Wenn dann die Bach wieder erloschen ist, bleibt den Gästen noch lange Zeit, in netter Gesellschaft die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen. „Advent am Bach“ gibt’s ja schließlich nur einmal im Jahr.

Datum:
9. Dezember 2023