Die Grundschule am Weilbach ist seit dem Schuljahr 2022/2023 im Pakt für den Nachmittag. Als Teil der Unterrichtsausgestaltung übernimmt die Feuerwehr eine Unterrichtsstunde als Wahlunterricht zum Thema „Was macht die Feuerwehr“. Diese Woche fand die erste Schulstunde der Unterrichtsreihe statt.

Der Weilbacher Wehrführer und Flörsheimer Stadtbrandinspektor Peer Neugebauer, den die Grundschulkinder schon von der Brandschutzerziehung her kennen, übernahm mit der Weilbacher Jugendfeuerwehrleiterin Isabell Neugebauer den Start der 18 Termine innerhalb der sechs Monate lang dauernden Unterrichtseinheit. Die 18 Unterrichtsstunden werden von insgesamt sechs Mitgliedern der Einsatzabteilung der Feuerwehr durchgeführt.

Zu Beginn stellten sich beide den Kindern vor und die Kinder sich selbst sowie ihre Motivation und Erwartungen an das Wahlunterrichtsfach „Feuerwehr“. Der nächste Unterricht ist am Montag, dem 19.09.2022, und wird die Struktur der Feuerwehr behandeln.

Plakat „Was macht die Feuerwehr“

Plakat_Grundschule