Eine Gruppe von Kameraden aus allen drei Stadtteilen waren wieder mit dem Mitgliederwerbestand auf dem Flörsheimer Sommerfest vertreten. Auch Bürgermeister Dr. Bernd Blisch schaute am Werbestand vorbei. Bei der Anprobe einer Brandschutzjacke konnte auch er nachempfinden, wie schweißtreibend die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei diesen Temperaturen sein kann.

Foto: Nathalie Nabholz
Auch zwei Einsatzfahrzeuge wurden ausgestellt und die Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes konnten sich über die Ausrüstung informieren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen lockte das Zielspritzen als erfrischende Abwechslung vor allem die Familien an. Aber auch Erwachsenen stand die Feuerwehr Rede und Antwort rund um die Themen Brandschutz, die Allgemeine Hilfeleistung sowie die Aufgaben der Feuerwehr und kamen so mit einigen Interessenten ins Gespräch.

Und neue Mitglieder in den Einsatzabteilungen können die Feuerwehren gut gebrauchen. Zum im Bedarfs- und Entwicklungsplan der drei Flörsheimer Feuerwehren festgestellten Bedarf an aktiven Helfern gibt es ein Defizit von 26 Einsatzkräften. Dabei bietet die Mitarbeit in der Einsatzabteilung auch viele Chancen, wie die Kameradschaft kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen, den Umgang mit interessanter Technik zu erlernen und natürlich Mitmenschen in Not aktiv helfen zu können.
Wer die Feuerwehr im jeweiligen Stadtteil unterstützen möchte, kann das auf vielfältige Weise tun:
– Durch eine Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung.
– Durch Mithilfe bei Veranstaltungen als Vereinsmitglied.
– Durch eine Fördermitgliedschaft im Feuerwehrverein, oder
– durch eine Spende an den Feuerwehrverein im Stadtteil.
– Auch unsere Minilöscher und die Jugendfeuerwehr freut sich über neue Mitglieder.
Interessenten können sich gerne bei der Wehrführung melden oder aber donnerstags um 19 Uhr zum Übungsabend der Einsatzabteilung vorbei kommen. Auch am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr stehen die Feuerwehrleute Interessierten gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Doch auch beim Sommerfest ist die Feuerwehr jederzeit einsatzbereit: Als um 17:20 Uhr eine Brandmeldeanlage Alarm schlug und die Einsatzkräfte alarmiert wurden, besetzten Feuerwehrleute aus allen drei Flörsheimer Stadtteilen gemeinsam das ausgestellte Löschfahrzeug und rückten zur Einsatzstelle aus. – Ein schönes Zeichen der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren.
Bericht: MK 06/2026 – Fotos: Feuerwehren Stadt Flörsheim/Nathalie Nabholz




