Am Samstag, dem 11. Juni 2022, fand im Rahmen eines technischen Dienstes die Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs LF20 statt. Das Löschgruppenfahrzeug ist das Primäreinsatzfahrzeug der Feuerwehr Weilbach. Etliche Beladungsbestandteile des alten LF16 wurden auf das neue LF20 umgeladen. Dabei wurden auch Prüfungen auf Sicht und Funktion aller Beladeteile vorgenommen. Der Vorteil der mit allen Einsatzkräften der Feuerwehr durchgeführten Aktion lag darin, dass man direkt geschult wurde in der Beladungslogik des neuen Fahrzeugs.

Natürlich schwingt neben der Freude über das neue Löschgruppenfahrzeug auch ein klein wenig Wehmut mit, denn wir stellten damit auch das bisherige Primäreinsatzfahrzeug – unser LF16 – außer Dienst. 31 Jahre lang stand er uns immer zur Verfügung, half mit der Mannschaft bei vielen Einsätzen, von kleinere Hilfeleistung bis zu umfassenden Bränden und Großschadenlagen.

Informationen zum LF20 sowie zum LF16

Hier einige Impressionen