Einsatz: Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

⏰ Alarmzeit: 22:08 Uhr mit einer Einsatzdauer von 42 Minuten
🧯 Einsatzart: Technische Hilfe Verkehrsunfall
🧭 Einsatzort: Flörsheim, Hafenstraße
🚒 Fahrzeuge: LF20 , LF10 KatS , GTLF , RW/TM , ELW 1 , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Kreisbrandmeister, Polizei Hessen, Rettungsdienst

H KLEMM 1 Y – 1-2 Pers. eingeklemmt oder eingeschlossen in KFZ

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden aufgrund eines E-Call-Notrufes aus einem Fahrzeug nach Flörsheim alarmiert. Laut der Meldung war im Hintergrund lautes Hupen zu hören, weshalb ein Verkehrsunfall mit möglicherweise eingeklemmten Personen vermutet wurde. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kontrollierten die umliegenden Straßen mit mehreren Fahrzeugen, ohne dass ein Unfall entdeckt werden konnte. So wurde der Einsatz nach Rücksprache mit der Leitstelle Main-Taunus schließlich nach kurzer Zeit abgebrochen. Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit dem LF20.

Hintergrundinformation zum E-Call: Neue Smartphones bieten die „Notruf SOS“-Funktion, die bei Unfällen mit Fahrzeugen, Stürzen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad eine automatische Alarmierung vornimmt. Die Gesundheitsdaten werden dabei automatisch mit der Zentralen Leitstelle geteilt.