Einsatz: Unklare Rauchentwicklung im Freien

🗓 Datum: 28. Januar 2024
⏰ Alarmzeit: 12:49 Uhr mit einer Einsatzdauer von 1 Stunde 11 Minuten
🧭 Einsatzort: Wicker, Rhein-Main-Deponiepark
🚒 Fahrzeuge: LF10 KatS , GTLF , RW/TM , ELW 1 , KdoW , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hochheim, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Polizei Hessen, Rettungsdienst

Der offizielle Teil des Neujahresempfangs der Flörsheimer Feuerwehren mit Ehrungen und Beförderungen war gerade fertig, als die digitalen Meldeempfänger die Einsatzkräfte mit einer Brandmeldung zum Rhein-Main-Deponiepark alarmierten. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung am Spänebunker eines Kraftwerks festgestellt. Ein Mitarbeiter des Betreibers hatte bereits Löschmaßnahmen eingeleitet. Schnell wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hochheim am Main in Stellung gebracht und die Wasserversorgung hergestellt. Nachdem Abdeckungen entfernt waren, konnte der Brand an einem Antriebsmotor der Förderanlage lokalisiert und schnell gelöscht werden. Sicherheitshalber wurde auch der Spänebunker mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde die Anlage wieder an den Betreiber übergeben, welcher das weitere Abkühlen überwacht. Die Feuerwehr Weilbach wurde alarmiert, rückte aber nicht aus.