Einsatz: Rauchentwicklung in Metzgerei

🗓 Datum: 22. Juli 2023
⏰ Alarmzeit: 7:20 Uhr mit einer Einsatzdauer von 1 Stunde 10 Minuten
🧭 Einsatzort: Weilbach, Industriestraße
🚒 Fahrzeuge: LF20 , GTLF , ELW 1 , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hattersheim, DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Polizei Hessen, Rettungsdienst

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden am frühen Samstagmorgen zu einer Rauchentwicklung in einem Supermarkt alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Rauchentwicklung in Metzgerei“. Die Besatzung des ersten Fahrzeugs vor Ort – das LF20 aus Weilbach – begann gemeinsam mit dem Stadtbrandinspektor die Erkundung. Die Rauchentwicklung war lokal in einem für Kunden nicht zugänglichen Bereich. Ein elektronischer Schalter schwelte. Der komplette Bereich wurde durch den Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und der Wärmebildkamera kontrolliert und stromlos geschaltet. Der Einsatz konnte danach beendet werden. Eingesetzt waren das LF20, das LF10 aus Wicker sowie das GTLF aus Flörsheim. Weitere Einsatzkräfte auf der Anfahrt, u. a. die DL(A)K 23/12 der Feuerwehr Hattersheim, konnten die Einsatzfahrt abbrechen.