Einsatz: Rauchentwicklung in Mehrparteienhaus

🗓 Datum: 18. August 2023
⏰ Alarmzeit: 23:01 Uhr mit einer Einsatzdauer von 59 Minuten
🧭 Einsatzort: Flörsheim, Am Untertor
🚒 Fahrzeuge: LF20 , GTLF , RW/TM , ELW 1 , KdoW , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hochheim, DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Polizei Hessen, Rettungsdienst

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden am Freitagabend zu einem Mehrparteienhaus alarmiert. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude. Noch durch den Unwettereinsatz zwei Tage zuvor stand Wasser im Keller. Von der Decke hängende Kabel, die zur Elektro-Verteilung vorbereitet waren, lagen im Wasser am Boden. Dabei entwickelte sich ein Schmorbrand. Die Feuerwehr schaltete die Kabel stromlos und kontrollierte die Räumlichkeiten umfassend. Die Sicherungen wurden rausgenommen und gegen Wiedereinschalten gesichert.

Durch das Alarmstichwort „F2 – Brand im Gebäude“ waren alle drei Feuerwehren der Stadt sowie die Drehleiter aus Hochheim mit rund 30 Einsatzkräften und acht Fahrzeuge vor Ort. Bereits nach kurzer Zeit nach Erkundung der Lage konnten die Kräfte wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Feuerwehr Weilbach unterstützte mit dem LF20.