Einsatz: Brand am Gebäude

🗓 Datum: 10. April 2023
⏰ Alarmzeit: 13:45 Uhr mit einer Einsatzdauer von 2 Stunden 45 Minuten
🧭 Einsatzort: Alte Hochheimer Straße, Flörsheim am Main
🚒 Fahrzeuge: LF20 , LF10 KatS , GTLF , RW/TM , ELW 1 , GW-L , LF 8/6 Wicker , LF10 Wicker , MTF-Hygiene Wicker
🚔 Alarmierte Kräfte: DLK 23/12 Feuerwehr Hochheim, DRK Ortsverband Flörsheim am Main, Feuerwehr Flörsheim Stadtmitte, Feuerwehr Flörsheim-Weilbach, Feuerwehr Flörsheim-Wicker, Polizei Hessen, Rettungsdienst

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden am Nachmittag des Ostermontags zu einem Brand im Außenbereichs eines Hauses nach Flörsheim alarmiert. In der Alarmmeldung wurde gemeldet, dass Flammen auf das Vordach bereits übergegriffen hätten. Die starke Rauchentwicklung war von weitem zu sehen. Vor Ort konnten in einem überdachten Bereich vor einer Garage ein Brand eines Motorrollers lokalisiert werden, der bereits auf das Holzvordach sowie weitere dort abgestellte Gegenstände übergegriffen hatte. Durch die Brandintensität waren bereits Scheiben geborsten und das Feuer drohte auf Garage und Wohnhaus überzugreifen. Es wurden zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit C-Rohren eingesetzt. Weitere Trupps lokalisierten die Wohn- und Außenbereiche in dem Gebäude auf ein mögliches Überspringen des Feuers. Das Feuer selbst konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Die Bereiche wurden mit Wärmebildkameras kontrolliert. Im Zwischenbereich des Holzvordachs wurden Glutnester abgelöscht, hierzu wurde der Bereich des Holzvorbaus geöffnet und über Steckleiter sowie Drehleiter abgelöscht.

Eingesetzt wurde auch der Hygieneplatz, der von der Feuerwehr Wicker gestellt und von Feuerwehrkräften der Feuerwehr Weilbach besetzt wurde.